Dialektpreis "Sprachwurzel" auf Gäubodenfest verliehen - Armin Assinger


 

Bairische Sprachwurzel 2009 an Armin Assinger verliehen. (Für Abzüge wenden Sie sich bitte an die Fotografin Irmgard Hilmer: ih.hilmer@t-online.de)

Straubing.(ta) Am Sonntag ist am Rande des Gäubodenfests in Straubing der bayerische Dialektpreis "Sprachwurzel" an Armin Assinger verliehen worden. Der Förderverein Bairische Sprache und Dialekte verlieh die Auszeichnung an den Ex-Skirennläufer und heutigen Fernsehmoderator, der die "Millionenshow" des Österreichischen Rundfunks (ORF) präsentiert, das Pendant der deutschen RTL-Show "Wer wird Millionär?".


Bairischen Sprachwurzel 2009


Galerie starten: Klicken Sie auf ein Bild (49 Inhalte)


Der Verein begründete die Ehrung des 45-Jährigen mit der "Bairischen Sprachwurzel 2009" damit, dass auch Österreich und Südtirol zum Sprachraum des Bairischen zählen. Assinger spreche konsequent Kärntnerisch, was zum Südbairischen gehöre.Sepp Obermeier jun. vom Regionalverband Donau-Wald des Sprachvereins betonte, dass bereits mehr als 500 Folgen von Assingers TV-Show im rheinischen Köln aufgezeichnet worden seien. Das dortige Studiopublikum habe keine Schwierigkeiten, den Dialekt des Moderators zu verstehen.


In der Vergangenheit ging die "Sprachwurzel" an Papst Benedikt XVI. sowie das oberbayerische Musikkabarett-Trio "Die Wellküren" und den Musiker Hans-Jürgen Buchner (Haindling). Die Skulptur stammt aus einer Glasmanufaktur im Bayerischen Wald.Die Auszeichnung symbolisiert einen Baumstamm, auf dem eine Glaskugel mit Lufteinschlüssen sitzt. Die Kugel soll das Sprachzentrum im Gehirn darstellen und an die Aufnahme eines Kopfes von einem Computertomographen erinnern.

Ortsinformation:  Deutschland > Straubing


Kommentar schreiben

Überschrift:Nickname:
Kommentar: Netiquette | AGB

ANZEIGE

Artikel empfehlen

Absender E-Mail:Empfänger E-Mail:
Absender Name (optional):Empfänger Name (optional):
Ihre Nachricht (optional): 

RSS | Impressum | Mediadaten
© 2018 Zeitungsgruppe Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung